Funktionen verschiedener Nähfüsse

Wenn man eine Nähmaschine mit ihrem Zubehör genau unter die Lupe nimmt, finden sich meist eine Menge verschiedener Nähfüsse oder Nähfussaufsätze, deren Funktion und Anwendung nicht immer klar ist… und die Bedienungsanleitung ist da leider auch nicht immer eine grosse Hilfe. Deswegen habe ich hier einmal die wichtigsten Nähfüsse mit ihrer Anwendung für euch zusammenfassend aufgelistet. Die gezeigten Nähfüsse sind die für BERNINA- Maschinen, aber die Füsse anderer Hersteller sehen ähnlich aus.

Nähfüsse bestehen grundsätzlich aus zwei Komponenten:Aufbau NähfussManche Hersteller liefern Nähfusshalter mit Nähfusssohle kombiniert, andere liefern einen Nähfusshalter und verschiedene Sohlen zum Auswechseln.

Hier sind die wichtigsten Nähfüsse mit ihrer Verwendung aufgelistet.

 

Nähfusskunde1Nähfusskunde2Nähfusskunde3

Sämtliche Nähfussbilder sind der Bernina- Website entnommen.

Advertisements