Stickliebe

In den letzten Monaten habe ich mich viel im Netz herum getrieben und nach neuen Ideen für meinen Blog gesucht. Da ich auch Kunst studiert habe, bin ich auch immer offen für neue Inspirationen aus dem Kunst und Textil Bereich. Deshalb möchte ich euch heute ein paar Künstlerinnen mit ihren unglaublich schönen und Werken in Textil und Farbe vorstellen, die mich sehr berührt haben.

 

  1. Laura Edgar

Die britische Künstlerin spiegelt ihre geographische Nähe zum auch in ihren Arbeiten wieder. Hauchfeine, oft transluzente Stoffe werden mittels Sticktechniken und übereinander Schichten zu rauhen Meeresszenen, die einen fast schon die Meeresluft riechen lassen beim Betrachten. Inspiration nimmt sie aus der Umgebung, der Natur und den Landschaften.

Laura Edgar 1 Laura Edgar 2

 

2. Hinke Schreuders

Alte Fotos, meist in monocromen oder scharzweisser Gestaltung bilden für diese Künstlerin die Basis ihrer Arbeit. èber die Mode- oder Landschaftsfotographie legt sie mit Nadel, Faden und Maschine neue Ebenen und lässt die Ursprungsdarstellung verschwimmen oder in einer ganz anderen Perspektive erscheinen.

Hinke Schreuders

 

3. Izziyana Suhaimi

Stickerei wird hier als Aufzeichnung von vergangenen Momenten, Gedanken und Emotionen gesehen, die während der stillen Arbeit von der Macherin durchlebt wurden – Sie ist ein Zeitobjekt. Dabei steht jeder einzelne Stich für die vergangene Zeit und wird so zur physischen Manifestation dieser.

izziyanasuhaimi

 

Ich hoffe, ich konnte euch so ein paar Inspirationen für eigene Ideen geben – Sticken muss nicht immer im klassischen Sinne verstanden werden sondern kann auch frei, ohne spezielle Techniken geschehen und aus sich bei der Arbeit erst wachsen und sich entwickeln.

Veröffentlicht in Blog

Kommentar verfassen

